Info

Alexander-Technik
Geschichte, Studien & Lektüre

Frederick Matthias Alexander (1869- 1955), in Tasmanien als Ältester von acht Geschwistern geboren, litt seit frühester Kindheit unter Atembeschwerden, die in seinem späteren Beruf als Schauspieler zu einem ernsten Problem wurden: Auf der Bühne verließ ihn immer wieder die Stimme.

Da Ärzte und Stimmlehrer ihm nicht weiterhelfen konnten, noch Schonung Besserung brachte, ging er seinen Schwierigkeiten selbst auf den Grund. Dabei fand er durch genaues Beobachten im Spiegel heraus, dass er seine Stimmprobleme selbst verursachte, allein durch die Art und Weise wie er seinen Körper einsetzte. So zog er seinen Kopf beim Sprechen nach hinten und unten, die Schultern nach oben. Dadurch wurde der Brustkorb verengt und Druck auf den Kehlkopf ausgeübt. Eine Entdeckung, die seinem Forscherdrang den entscheidenden Impuls gab.
Über die Dauer von rund zehn Jahren entwickelte er mit vielen Experimenten eine erfahrungswissenschaftliche Grundlage, die im Ergebnis zu einer Methode führte: dem ausgewogenen und natürlichen „Gebrauch des Selbst “

„Diese Dokumentationn von Wahrnehmungsvermögen, Intelligenz und Ausdauer, die von einem Mann ohne medizinische Ausbildung geliefert wurde, ist eines der wahrhaften Epen in der Geschichte medizinischer Forschung und Praxis.“
Nikolaas Tinbergen, Nobelpreis für Medizin

Als „Breathing Man“ wurde er mit seiner Methode schon bald nicht nur unter Schauspielkollegen geschätzt. Auch Ärzte schickten ihm ihre schwierigen Fälle. So kam es, dass er auch Menschen aus anderen Berufsfeldern in seiner Technik zu unterrichten begann.
Mit seiner Arbeit als Direktor am „Operatic and Dramatic Conservatorium“ in Sydney und anschließend in London und New York wurde die F.M.Alexander-Technik schließlich bekannt und allgemein anerkannt.
1927 gründete er eine private Grundschule in London, in der auch die Technik vermittelt wurde. 1930 entstand hier die erste Ausbildungsklasse für Alexander-Technik.
1948 gewann er nach einem Schlaganfall mit einseitiger Lähmung durch die Technik seine Bewegungsfähigkeit zurück.
1956 wurde in Lonon die erste Gesellschaft für Alexander-Technik (STAT) gegründet.

In Deutschland setzt sich der Alexander-Technik Verband ein für das Verständnis der F. M. Alexander-Technik in der Öffentlichkeit „.. und er fördert die Alexander-Technik in Forschung und Praxis. Der Verband sichert durch einheitliche und anspruchsvolle Ausbildungsrichtlinien die hohe Qualität der Ausbildung und des Unterrichts in F. M. Alexander-Technik“
ATVD

Mehr zu Wissenschaft und Studien der Alexander-Technik finden Sie hier:

http://www.alexander-technik.org/wissenschaft.html